05 Tauchen in Farben und träumen in Bildern - meine Motivation
- Céline Frericks

- 19. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
"Wieso ist Dir das Malen so wichtig und was willst Du damit eigentlich erreichen?" eine Frage, die mir oft gestellt wird und worauf ich heute Stellung beziehe.
Der Titel sagt schon viel aus, finde ich.
Das Träumen in Bildern und Farben gehört für mich zu meinem Alltag dazu, genau wie Essen und Schlafen 😉
Denn ich male, um meine Batterien wieder aufzuladen und daraus neue Energie zu schöpfen.
Andere würden sich vielleicht einen Energy-Drink reinziehen, ich muss mich mindestens eine halbe Stunde bewusst hinsetzen und in die Farben tauchen und schon habe ich den gleichen Effekt.
Und da ist meine Variante erst noch gesünder und günstiger (ok, günstiger vielleicht nicht, da die Malutensilien doch auch etwas kosten, aber Du verstehst mich).
Dieses Abtauchen brauche ich, um einfach mal alle Gedanken in meinem Kopf loslassen zu können und mich nur auf meine Intuition und meine Gefühle zu fokussieren. Das fühlt sich an wie ein Staubsauger für meinen Kopf – alles Überflüssige/Unnötige wird einfach mal weggezogen und kümmert mich nicht mehr (zumindest für die Zeit während des Malens).
Und genau dieses Abschalten, zur Ruhe kommen und bei sich ankommen, ist es, was ich mit meiner Kunst vermitteln möchte. Genau das ist meine Motivation, dies der Menschheit weiterzugeben.
Denn wie oft stressen wir von einem Ort zum Anderen, haben hier eine Verabredung, da ein Meeting und dann ruft da noch die Familie, der Haushalt und schwupps ist es Zeit fürs Bett.
Und hast Du Dich an solch einem Tag kurz besinnt, wie es Dir eigentlich geht oder ob Du damit überhaupt zufrieden bist? Nö, ganz bestimmt nicht.
Und so leben die meisten von uns tagein tagaus, ohne sich selbst bewusst zu werden:
Wie geht es mir eigentlich?
Wo möchte ich hin im Leben?
Könnte ich Dinge optimieren?
Mit meiner Kunst will ich solche Momente der Ruhe schaffen, damit Du Dir täglich kurz bewusst werden kannst, wie es Dir eigentlich geht oder einfach mal einen Gang runter zu schalten und bei Dir ankommen.
Meine Kunst schafft einen achtsamen Umgang mit Dir selbst. Ich weiss, den Begriff “Achtsamkeit” hört man zurzeit überall und vielleicht kannst Du ihn schon nicht mehr hören, ABER es ist nun einfach mal immens wichtig.
Dadurch, dass ich in meiner Wohnung mehr als nur eines meiner Kunstwerke hängen habe, werde ich mir all diesen Dinge täglich bewusst. Und siehe da, ich weiss genau wohin ich will, was meine Ziele sind und wie ich dahin gelangen möchte. Und ausserdem bringt mich das Betrachten der Werke regelrecht zur Ruhe, was will man mehr?
Bist Du denn aktuell zufrieden oder wünschst Du Dir in einem bestimmten Bereich Veränderung/Optimierung/Wachstum?
Sie Dir gerne mal meine Kunstwerke an und lass Dich inspirieren.
Und falls Du eine bestimmte Frage oder ein Thema für einen nächsten Blogpost hast, gerne her damit ;)




Kommentare